Mittwoch, 9. November 2011

Äppel mit Fische? /apples with fish?

kein spektakuläres Foto diesmal, es befindet sich aber auch seltsames Gebräu in diesen Gläsern.
Mein Marmeladenjahr wird für mich nicht in die Geschichte eingehen.( oder doch?).
Seit Jahren mach ich meine Marmeladen gerne zuckerreduziert...300g pro Kilo Früchte reichen mir dicke aus.
Und seit ebensolanger Zeit nehm ich ein Geliermittel aus dem Bioladen.
Nun wurde hier jüngstens die Rezeptur umgestellt und nun....werden mir meine Gelees nicht mehr richtig fest...
no spectacular photo this time, there's a strange concotion in these jars.
My year of jams will not make history ( or perhaps will?)
Since many years I like to cook my jams and gelees sugar-reduced (330g/1kg of fruits), using a gellant from the wholefood-shop. 
Now they've changed the formulation of the gellant and now my gelees don't get stiff any more.

O.K!  Well!

Doch mal bei den Gelierzuckern geguckt, hab ich festgestellt das aber auch alle zuckerreduzierten mit Konservierungsmitteln arbeiten...ja wozu denn bitte...hält doch auch ohne einmal  geöffnet zwei Wochen im Kühlschrank...
So I looked for jam-sugar and found that the one they sell here contains preservatives...what for??
An open jar has an expiry of about two weeks in the fridge...

Schlussendlich hab ich für mein letztes Apfelberglein Agaragar benutzt, ein Geliermittel aus Algen, und nu hab ich den Salat:
Kann mir ein paar Rezepte überlegen, in denen man süßes Apfelgelee (übrigens wunderbar fest geworden) verwenden kann, dass nach Fisch schmeckt...
Finally I used agaragar, a gellant made from algae, for my last pile of apples. Got really really stiff! But is tasting fishy now...
Now I can come up with some recipes to use sweet fishy-apple-gelee.

Also vielleicht Räucherforelle mit Meerrettich-Apfelgelee-Schäumchen.
Oder Apfelchutney mit Druntermogel-Gelee.
Na ja. Kurbelt zumindest kochtechnisch die Kreativität an. Weggeworfen wird jedenfalls nix!
Wer auf die Kombination steht, kann sich gerne bei mir melden :)
Perhaps smoked trout with apple-horseraddish-foam.
Well! Nothing will be thrown away...
If somebody likes the combination of apple and sugar and fish: please let me know!